Hilfe zur Selbsthilfe

Jede Familie bringt Ressourcen und Kompetenzen mit, um Krisensituationen zu bewältigen. In Lebensphasen, in denen die eigenen Lösungsstrategien nicht ausreichen, ist es sinnvoll durch externe professionell geschulte Fachkräfte Unterstützung zu geben. Genau hier schreitet die interkulturelle ambulante Erziehungshilfe ein, bietet Halt und Orientierung und leistet Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Hilfestellung bei Erziehungsfragen, Beratung, die das Familiensystem stützen oder auch generationsübergreifende Beratung – es sind ganz vielfältige Aufgaben, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der interkulturellen ambulanten Erziehungshilfen übernehmen. Sie erarbeiten mit den Familien ganz individuell, wie sich bestimmte Situationen lösen und Konflikte klären lassen. Neben ihrer wichtigsten Aufgabe, der Erziehungshilfe, müssen häufig erst die Rahmenbedingungen in und um das Familiensystem herum geschaffen werden.

Krisen als Chance

In der Zusammenarbeit werden die Ressourcen einzelner Familienmitglieder, wie auch die des sozialen Umfelds und der eingebundenen Institutionen (re)aktiviert. Das entspricht dem ganzheitlichen Ansatz von PIBEI e.V. Die Familie wird befähigt Krisen auch zukünftig unabhängig und selbstbestimmt zu lösen und diese als Chance zu betrachten.

 

Diese Unterstützung geschieht nach §§27ff SGB VIII im Auftrag des jeweiligen Jugendamtes und der gemeinsamen Hilfeplanung.

Interkulturell, ambulant und flexibel

Unsere Grundhaltung ist, dass jede Familie mit ihrer Biografie, Kultur und Herkunft wertgeschätzt und Hilfe zur Selbsthilfegegebenen wird.

Wir legen großen Wert darauf, dass:

  • die Familie und die Arbeit mit den Eltern im Fokus steht,
  • der Mensch in seiner Individualität wahrgenommen wird,
  • der Kindesschutz nach § 8a SGB VII in jedem Fall gewahrt bleibt,
  • die Hilfen kultursensibel gestaltet werden,
  • der systemische Ansatz von Veränderungs- und Erziehungsprozessen berücksichtigt wird und
  • den Beteiligten ein hohes Maß an Empathie entgegengebracht wird.

Umfassende Qualifikationen des Teams

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei PIBEI e. V. sind insbesondere ausgebildete Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Psychologen, Heilpädagogen und/oder staatlich anerkannte Erzieher bzw. Familienpfleger. Sie verfügen über ein hohes Maß an Expertise über die jeweiligen Themen.

Außerdem verfügen sie über folgende Zusatzqualifikationen:

  • Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO
  • Sozialräumliches Arbeiten
  • Case Management
  • Systemische Familientherapie und –beratung
  • Elterntraining
  • Familienaktivierung
  • Präventives Antigewalttraining
  • Insoweit erfahrene Kinderschutzfachkraft nach § 8a SGB VIII

Die genannten Qualifikationen und Kompetenzen der Teammitglieder gewährleisten ein professionelles Arbeiten. Aufgrund der multikulturellen Zusammensetzung des Teams ist der Verein in der Lage, den betreuten Familien durch den Einsatz einer Fachkraft in ihrer Muttersprache und aus ihrem Kulturkreis adäquate Unterstützung zu bieten. Der Verein kann somit seine Leistungen und Angebote in der Regel ohne zusätzliche Dolmetscherkosten mehrsprachig durchführen.